Großer Boden-Erlebnistag im Biosphärenzentrum Schwäbische Alb

Bei schönstem Sonnenwetter fand gestern im Biosphärenzentrum der Boden-Erlebnistag statt. Es gab viele spannende Informationen rund um Boden und Geologie und viele Angebote zum Mitmachen. In der Filzwerkstatt entstanden Regenwürmer in allen Farben, aber auch Bälle, kleine Dosen und anderes.

Ein sehr spannendes Buch zum Thema Boden, ist für mich das Buch

„Die Humusrevolution – Wie wir den Boden heilen, das Klima retten und die Ernährungswende schaffen“ von Ute Scheub und Stefan Schwarzer. Neben einer Analyse der aktuellen Situation werden vor allem viele positiven Beispiele aufgezeigt, was machbar ist und schon gemacht wird, um den Humusaufbau zu fördern. Dabei stehen auch Praxistipps, die jede und jeder ausprobieren kann, ebenso wie im Anhang eine Liste, was Menschen privat tun können, was Gärtner und Bauern machen können und was auf politischer Ebene getan werden kann. Ich finde das Buch ermutigend und inspirierend.